Alfa RomeoGarageKlausAlfa Romeo MILANO: Sportlichkeit wird kompakt

alfaneu12.04

Alfa Romeo MILANO: Sportlichkeit wird kompakt
Sportlich im Herzen, kompakt in der Grösse und italienischer Stil auf den ersten
Blick: Alfa Romeo präsentiert den neuen MILANO in Mailand, am historischen Sitz
des Automobile Club Milano. Der MILANO setzt Massstäbe in Punkto Design und
bringt das für Alfa Romeo typische Fahrvergnügen in das Kompaktsegment, dank
spezifischer technischer Lösungen von demselben Team, das auch die Giulia GTA
entworfen hat. Die Launch-Edition „MILANO SPECIALE“, die sowohl als Elektro- als
auch als Hybridversion erhältlich sein wird, kann in der Schweiz im Mai bestellt
werden.

Alfa Romeo präsentiert der internationalen Presse den neuen MILANO in Mailand,
am historischen Sitz des Automobile Club Milano, auf unkonventionelle Weise und
mit einem doppelten Ziel: einerseits um die neue Ära von Alfa Romeo einzuläuten,
andererseits um die innige und stolze Partnerschaft mit der Stadt zu bekräftigen,
in der Alfa Romeo 1910 gegründet wurde, als Sinnbild für das perfekte
Gleichgewicht zwischen Innovation und Tradition, Gründungsmerkmale, welche
die Marke mit ihrer Heimatstadt verbinden.
Die Mission des MILANO ist es, eine neue Generation durch eine neue
Designsprache zu gewinnen. Unverändert bleibt die angeborene Fähigkeit zur
Sportlichkeit, eine Eigenschaft, die Alfa Romeo seit 1910 auszeichnet, wobei
Sportlichkeit“ als ein ansprechendes Fahrerlebnis im Alltag verstanden wird.
Der MILANO vereint einen fesselnden Stil mit modernster Technologie, Komfort,
Konnektivität und Fahrdynamik, und bietet den grössten Kofferraum unter den
Premium-Wettbewerbern (400 Liter). Er ist als Hybrid- und Elektrofahrzeug
erhältlich, ohne Unterscheidungen in Bezug auf Ästhetik oder Ausstattung.
Erhältlich ist der MILANO in der Konfiguration IBRIDA“, die als erste im Segment
auch die Allradvariante Q4 anbietet, und als ELETTRICA“, in zwei
Leistungsvarianten mit 156 PS und einer Reichweite von bis zu 410 km sowie dem
sportlicheren VELOCE mit 240 PS, dem Inbegriff der sportlichen DNA von Alfa
Romeo.

Der MILANO SPECIALE, das Topmodell der Markteinführung mit den
Antriebsaggregaten IBRIDA (136 PS) und ELETTRICA (156 PS), ist im Verlaufe des
Monats Mai in der Schweiz bestellbar. Der MILANO SPECIALE, der ausschliesslich
in der Einführungsversion erhältlich ist, vereint Sportlichkeit, Technologie und
Komfort in einer einzigartigen Konfiguration, die eine gezielte Auswahl der besten
Spezifikationen der Modellreihe umfasst.
Aussendesign: Massstab des Segments neu definiert
Ein Alfa Romeo basiert auf dem perfekten Gleichgewicht zwischen funktionaler
Schönheit und einem unvergleichlichen Erbe, das ihn zum Inbegriff des
italienischen Stils im Automobilbereich macht. Der neue MILANO macht da keine
Ausnahme, denn seine kompakten Abmessungen – 4,17 m Länge, 1,78 m Breite
und 1,5 m Höhe – vereinen die Einzigartigkeit des originellen und modernen
Designs des Alfa Romeo Centro Stile, das für die Marke typisch ist und sich in der
Ausgewogenheit der Proportionen, der Reinheit der Linien und der
Aufmerksamkeit für die Qualität der Oberflächen ausdrückt. Die Stylisten von Alfa
Romeo haben diese „Haut“ mit handwerklicher Sorgfalt auf die mechanischen
Teile modelliert und sich dabei völlig von den Konzepten der kalten Rationalität
gelöst, die in der Klasse en vogue sind, um einem gewundenen und aufregenden
Design Leben einzuhauchen, das auf den ersten Blick ins Auge sticht. Die
Proportionen sind mit traditionellen Stilmerkmalen wie den kurzen Überhängen,
den muskulösen Radkästen und dem ikonischen „abgeschnittenen Heck“, einer
Anspielung auf die legendäre Giulia TZ, gestaltet. Hinter der „Schlichtheit“ des
italienischen Stils, insbesondere des Stils von Alfa Romeo, verbirgt sich einer der
komplexesten kreativen Prozesse in der Branche: das Autodesign. Der Alfa Romeo
MILANO besitzt eine starke Identität, die sich aus einer begrenzten Anzahl von
Merkmalen zusammensetzt, zu denen das legendäre Wappen in den Varianten
Leggenda und Progresso gehört, das vielleicht berühmteste und bekannteste
Erkennungszeichen der Automobilwelt. Zu seiner starken Persönlichkeit trägt
auch der kühne „Look“ der Frontpartie mit „3+3“ und adaptiven Full-LED-Matrix-
Scheinwerfern bei.Innenraumgestaltung: für ein authentisches und einnehmendes Fahrerlebnis
Die gleiche Inspiration von purer Sportlichkeit findet sich auch im Innenraum, wo
die italienische Liebe zum Detail, die Verwendung feinster Materialien und die
Platzierung aller Bedienelemente in Reichweite des Fahrers hervorstechen, wie
das kompakte Lenkrad beweist, um sich an alle Fahrstile anzupassen. Vor allem die
Instrumententafel mit ihrem historischen „Teleskop“-Design schafft eine direkte
visuelle Verbindung und verleitet dazu, die Hände um das Lenkrad zu legen und
den Motor zu starten. In der Mitte des Kombiinstruments befindet sich ein
volldigitaler 10,25-Zoll-TFT-Bildschirm für den Zugriff auf die Fahrzeugdaten und
die Einstellungen der Fahrtechnologien. In der Mitte des Armaturenbretts
befindet sich ein 10,25-Zoll-Touchscreen, der für die Arbeit mit Widgets entwickelt
wurde. Dabei handelt es sich um grafische Komponenten, die für eine intuitive
Interaktion mit allen Funktionen konzipiert wurden und sich per Drag & Drop
schnell und einfach anpassen lassen. Zur weiteren Verschönerung des Innenraums
sind die Lüftungsdüsen der Klimaanlage in Form eines Quadrifoglio (vierblättriges
Kleeblatt) gestaltet, dem Symbol schlechthin für die Sportlichkeit von Alfa Romeo.
Und schliesslich die Sportsitze von Sabelt mit einer umhüllenden Rückenlehne, die
hohe mechanische Festigkeit, perfekte Ergonomie und strukturelle Leichtigkeit
miteinander verbindet.

Komfort: an der Spitze seiner Klasse
Wer sich für den MILANO entscheidet, ist nicht bereit, Kompromisse zwischen
Lösungen einzugehen, bei denen der Mensch auf dem Fahrersitz im Mittelpunkt
steht und das Wohlbefinden aller Passagiere im Vordergrund steht. Für Alfa
Romeo bedeutet Komfort, jede Reise einfach, angenehm, organisiert und sicher zu
gestalten. Deshalb spürt man beim Einsteigen in den Fahrgastraum sofort die
Liebe zum Detail, die hohe Qualität der Polsterung und das umhüllende Gefühl,
sich in der Komfortzone zu befinden, mit einem sportlichen Charakter und
unverkennbar italienischer Qualität. Trotz seiner kompakten Grösse verfügt der
MILANO über den grössten Kofferraum seiner Klasse (BEV) mit einem
Ladevolumen von 400 Litern. Darüber hinaus verfügt der MILANO über exklusive
Ausstattungsmerkmale wie das praktische Kabelfach unter der Motorhaube, in
dem das Ladekabel bequem verstaut werden kann. Um den Komfort noch weiter
zu erhöhen, bietet der MILANO eine Reihe von Fahrerassistenzfunktionen, die bei
der Längs- und Querführung des Fahrzeugs helfen (autonomes Fahren Stufe 2).
Zusammen mit den 360°-Parksensoren überwacht die 180°-Rückfahrkamera die
Umgebung und ermöglicht so ein innovatives und praktisches halbautonomes
Parksystem.
Darüber hinaus kann der MILANO auch mit der Proximity-Access-Technologie
ausgestattet werden, die ein schnelles und einfaches Öffnen und Schliessen des
Fahrzeugs ermöglicht, indem man sich dem Fahrzeug nähert oder sich von ihm
entfernt, ohne dass der Kunde etwas unternehmen muss.
Fahrdynamik: die beste Fahrdynamik im Segment
Aufbauend auf dem geringsten Gewicht im Segment und einer optimalen
Massenverteilung, betritt der MILANO die Welt der Elektroautos wie ein echter Alfa
Romeo. Das Team, das die Entwicklung der Fahrdynamik koordiniert hat, ist
dasselbe, das auch die Giulia GTA im Testzentrum Balocco entwickelt hat, mit dem
Ziel, dass der neue MILANO eine klassenbeste Strassenlage erreicht, was durch
spezifische technische Lösungen in der VELOCE-Version ermöglicht wird: Er hat
die direkteste Lenkung im Segment, das Sportfahrwerk wurde um 25 mm tiefer
gelegt und die vorderen und hinteren Stabilisatoren sind besonders sportlich
ausgelegt, um eine schnelle Kurvenfahrt mit hoher Bodenhaftung zu
gewährleisten. Die Bremsanlage verfügt über 380 mm grosse Scheiben an der
Vorderachse mit 4-Kolben-Monobloc-Bremssätteln, das Torsen-Differenzial bietet
unter allen Bedingungen die bestmögliche Traktion. Die leistungsstarken 20-Zoll-
Reifen sind ebenfalls spezifisch für Elektrofahrzeuge und bieten ein hohes Mass an
Grip. All dies bildet die Grundlage für einen einzigartigen Kompaktwagen mit
einer reinen, unverkennbaren Alfa Romeo Sportlichkeit.
Der MILANO kann auch mit dem Alfa D.N.A.-System ausgestattet werden. Der
„Dynamic“-Modus, der unter anderem durch eine spezielle Kalibrierung von
Lenkung und Gaspedal ermöglicht wird, bietet ein Höchstmass an Leistung und
Fahrvergnügen. Das Modell „Natural“, das ein ausgewogenes Verhältnis zwischen
Leistung und Komfort bietet, ist für den Alltagsgebrauch konzipiert, während
„Advanced Efficiency“ auf maximale Energieeffizienz ausgelegt ist, indem es den
Verbrauch reduziert, ohne den Fahrspass zu beeinträchtigen. Und schliesslich gibt
es nur bei der Q4-Hybridversion einen vierten Modus namens Q4, der für
Bedingungen mit geringer Bodenhaftung gedacht ist.
Konnektivität: Vernetzte Navigation
Alfa Romeo setzt Software und Konnektivität ein, um das Fahrerlebnis zu
verbessern, das im Mittelpunkt steht. Der MILANO ist daher mit der
fortschrittlichsten vernetzten Technologie ausgestattet, um maximalen Komfort zu
gewährleisten. EV Routing ist ein innovatives, vernetztes System, das in das
Navigationsgerät integriert ist und den Ladebedarf des Kunden automatisch und
stressfrei verwaltet. Der Kunde muss nur sein Ziel eingeben, dann berechnet das
Navigationssystem automatisch alle notwendigen Ladestationen entlang der
Route und bietet Zugang zu über 600.000 Ladepunkten, dem umfangreichsten
Netz in Europa. Die Echtzeit-Überwachung von Verkehr, Batterie und Fahrstil
ermöglicht es, sich auf EV Routing zu verlassen, um ein Fahrerlebnis ohne
Ladeangst zu geniessen.
Alfa Connect Services: das Paket der vernetzten Dienste
Der Alfa Romeo MILANO ist mit „Alfa Connect Services“ ausgestattet, dem Tool, das
fortschrittliche Konnektivität an Bord und eine Reihe von Diensten für maximale
Sicherheit und Komfort bietet. Dank der Over-the-Air-Technologie (OTA) werden
die Karten und die Software des Fahrzeugs immer auf dem neuesten Stand
gehalten. Zu den verschiedenen Funktionen, die das Erlebnis an Bord zum Besten
machen, gehören „My Navigation“, bestehend aus Apps für die Fernsuche nach
Zielen und Points of Interest (PoI), sowie Echtzeitwarnungen zu Verkehr oder
Wetter. Über die Smartphone-App My Alfa Connect können die Kunden auch mit
dem Auto interagieren, indem sie „My Remote“ nutzen, mit verschiedenen
Diensten wie: Fernsteuerung der Fahrzeugfunktionen (Öffnen/Schliessen der
Türen oder Lichthupe) über das Smartphone oder die Smartwatch; Ortung des
Fahrzeugs; Kontrolle bestimmter Parameter (Geschwindigkeit und Bereich) und
Benachrichtigung, wenn diese nicht eingehalten werden. E-Control bietet auch
die Möglichkeit, das Starten und Stoppen des Fahrzeugs aus der Ferne zu steuern,
den Ladevorgang zu planen oder bei Bedarf den Innenraum zu heizen oder zu
kühlen, bevor man in das Fahrzeug einsteigt.
Eine weitere wichtige Neuerung ist die Integration des virtuellen Assistenten Hey
Alfa und ChatGPT (A.I.), die mit Hilfe der Spracherkennung einen nützlichen und
diskreten „Copiloten“ für die Fahrt zur Verfügung stellen, der Informationen und
Ratschläge erteilt und alle Bedürfnisse des Fahrers erfüllt.
MILANO ELETTRICA: Ein neues Konzept der Sportlichkeit
Für die Elektroversion des MILANO hat Alfa Romeo eine neue Generation von
Antriebsquellen gewählt, die einen Elektromotor („Hybrid-Synchronmotor“) und
eine neue Batterie kombinieren. Dank der hohen Leistung, des hohen
Drehmoments und der spezifischen Abstimmung des elektrischen
Antriebsstrangs bietet der neue Kompaktsportwagen kompromisslosen Fahrspass
mit einer in seinem Segment führenden Dynamik. Erhältlich in zwei
Leistungsversionen, 156 oder 240 PS, garantiert der neue Wagen wie jeder Alfa
Romeo exzellente Leistungen und ein sportliches Fahrvergnügen. Die 54-kWh-
Batterie bietet eine hohe Energiedichte und ein sehr gutes Verhältnis von
Nennleistung zu nutzbarer Energie. In der 156-PS-Version bietet die Lithium-
Ionen-Batterie eine Reichweite von 410 km im WLTP-Zyklus bzw. 590 km im
Stadtzyklus. Das Aufladen des neuen MILANO ist sehr einfach: An 100-kWGleichstrom-
Schnellladestationen dauert es weniger als 30 Minuten, um die
Batterien von 10 auf 80% aufzuladen.
MILANO IBRIDA: die Emotionen der Elektromobilität ohne Aufladen
MILANO bietet für die Ibrida-Version zwei Antriebslösungen an: Frontantrieb oder
Q4-Allradantrieb, eine Premiere im Premiumsegment, die zu einem späteren
Zeitpunkt verfügbar sein wird.
Der MILANO IBRIDA ist mit einer 136 PS starken 48-V-Hybrid-VGT-Architektur
(Variable Geometry Turbo) ausgestattet. Der Verbrennungsmotor übernimmt den
1,2-Liter-3-Zylinder-Miller-Cycle-Motor mit variabler Turbogeometrie und
Verteilerkette für maximale Zuverlässigkeit. Die elektrische Komponente besteht
aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem 21-kW-Elektromotor, der in
das innovative 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist, das zusammen mit
dem Wechselrichter und der Getriebesteuerungseinheit für maximale Effizienz
sorgt.
Der MILANO IBRIDA bietet ein sanftes Fahrerlebnis, um sich in der Stadt zu mehr
als 50 % im Elektromodus fortzubewegen; der MILANO garantiert elektrisches
Fahren nicht nur bei Parkmanövern oder bei niedrigen Geschwindigkeiten in der
Stadt, sondern auch ausserhalb der Stadt mit begrenzter Last bei bis zu 150 km/h.
MILANO SPECIALE: Die kommerzielle Topversion zur Markteinführung
Der MILANO SPECIALE, das Topmodell der Markteinführung mit den
Antriebsaggregaten IBRIDA (136 PS) und ELETTRICA (156 PS), ist ab sofort
bestellbar. Der MILANO SPECIALE, der ausschliesslich in der Einführungsversion
erhältlich ist, vereint Sportlichkeit, Technologie und Komfort in einer einzigartigen
Konfiguration, die eine gezielte Auswahl der besten Spezifikationen der
Modellreihe umfasst.
Das Exterieur zeichnet sich durch die Progresso“-Plakette, die matten
Sportlackierungen mit Akzenten in dem neuen und bereits kultigen Brera-Rot
und die 18″-Leichtmetallfelgen Petali“ aus. Der Innenraum ist mit sportlichen und
exklusiven Ausstattungsmerkmalen wie dem Vinyl- und Stoffinterieur „Spiga“, dem
Lederlenkrad und dem elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Massagefunktion
versehen. Die Liebe zum Detail wird durch die elegante und unverwechselbare 8-
farbige Innenbeleuchtung gewährleistet, die die Lüftungsdüsen, den Mitteltunnel
und das ikonische Teleskop hervorhebt. Eine äusserst reichhaltige Ausstattung
wird durch die folgende Sicherheitsausrüstung vervollständigt: Der MILANO
SPECIALE bietet serienmässig das autonome Fahren der Stufe 2, eine vernetzte
Navigation, eine 180°-Rückfahrkamera, eine elektrische Heckklappe mit
Freisprecheinrichtung und ein schlüsselloses System mit berührungsloser
Zugangstechnologie. MILANO ELETTRICA SPECIALE ist ausserdem mit einem
Ladegerät ausgestattet.
Line-Up
Alfa Romeo MILANO präsentiert eine Ausstattungsstrategie, die dem Kunden die
Konfiguration noch einfacher macht. Der MILANO wird mit vier Antriebssträngen
angeboten: IBRIDA (136 PS), Q4 IBRIDA (136 PS), ELETTRICA (156 PS) und
ELETTRICA VELOCE (240 PS). Drei Pakete vervollständigen das Angebot:
«Techno», für die besten Spezifikationen in Bezug auf Sicherheit, Technologie und
Funktionalität, wie z. B. autonomes Fahren der Stufe 2, elektrische Heckklappe mit
Freisprecheinrichtung, LED-Matrix-Leuchten und Connected Navigation mit
virtuellem Assistenten.
«Premium», für das Beste an Komfort und Exklusivität, dank des Interieurs in Vinyl-
Stoffmischung, des elektrisch verstellbaren Fahrersitzes mit Massagefunktion, der
Ambientebeleuchtung im Innenraum und der Pedale und Trittfläche aus
Aluminium.
«Sport», die per Definition das Beste an Sportlichkeit mit Sabelt-Sitzen, Alcantara-
Polsterung und sportlichen Aussenmerkmalen bietet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2007- 2022 by Garage Klaus - all rights reserved | webpublishing by TIE-International